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L’Oréal und das Umwelt-Start-up GJOSA entwickeln wassersparende Lösung zum Ausspülen von Shampoo – wir testen diese Innovation in ausgewählten chaoshairconcept Salons im Zuge unserer „Nachhaltigkeitsoffensive“

Die Verfügbarkeit von Wasser gewinnt weltweit an Bedeutung. In diesem Kontext haben L’Oréal und Gjosa eine Technologie entwickelt, die das Ausspülen von Shampoo mit fünf mal weniger Wasser ermöglicht: Statt der üblicherweise benötigten 8 Liter werden jetzt nur noch  1,5 Liter Wasser verbraucht.

Das Schweizer Start-up Gjosa hat einen Duschkopf mit niedrigem Duchlaufvolumen (2 Liter
Wasser/Minute) entwickelt, der den Wasserstrahl aufbricht und gleichzeitig die  Geschwindigkeit der Tropfen beschleunigt, ohne die Wirkung zu beeinträchtigen. Um den  Vorgang weiter zu optimieren, haben Wissenschaftler von L’Oréal einfacher auszuspülende Shampoos entwickelt, die direkt durch den Duschkopf aufgetragen werden. Der Wasserstrahl wurde unter realen Bedingungen angepasst, um die richtige Spülungsintensität ohne Spritzer. Die neue Technologie reduziert den Wasser- und Energieverbrauch um fast 70 Prozent.

Der Zugang zu Wasser wird weltweit zu einem immer wichtigeren Thema: Der globale Wasserverbrauch wächst doppelt so schnell wie die

Bevölkerung. Den Vereinten Nationen zufolge werden 2025 etwa zwei Drittel der Weltbevölkerung unter Wasserknappheit leiden. Auch die Verwendung von Shampoos und Duschgels benötigt eine erhebliche Menge an Wasser. Daher sollte jeder Tropfen Wasser bestmöglich genutzt werden.

Diese Herausforderung wurde jetzt mit einer Kombination aus Technik und Shampoo angegangen. „Dies ist eine beispielhafte exklusive Partnerschaft. Die Basis dafür sind die Erwartungen der Verbraucher. Die verwendete hochmoderne Technologie hat das Ziel, zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen und dabei ein völlig neues Verbrauchererlebnis zu bieten“, so Amin Abdulla und Luc Amgwerd, Gründer von Gjosa.

 

„Die ersten Ergebnisse dieser Innovation, die den Wasserverbrauch unserer täglichen Körperhygiene deutlich reduziert, sind vielversprechend. Dieser technologische Durchbruch, passt perfekt zu unserem Engagement für nachhaltige Innovation“, so Laurent Attal, L’Oréal VP Research & Innovation.

Nachdem die Technologie in den Laboren von L’Oréal erprobt wurde, werden jetzt Prototypen des neuen Duschkopfs in verschiedenen Haarsalons der Welt getestet, beispielsweise in Südafrika und den USA. Anschließend wird die Technologie für den professionellen Haarsalonmarkt weiterentwickelt.

Joe Weißbacher

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