Skip to main content

Die Innovation – Essensity – die Haarpflege auf natürlicher Basis!

By 14. November 2017September 2nd, 2020Allgemein

Es war nur eine Frage der Zeit, bis die grüne Welle, die in der
Kosmetik unvermindert den Ton angibt, uns auch über den Kopf schwappt. Selbstverständlich ganz sanft und ganz schonend.
*Moderne Konsumenten legen Wert auf Nachhaltigkeit und auf einen sorgsamen Umgang mit Mensch und Natur. Das hat Bio zu einem Boom verholfen, der blüht und gedeiht und auch vor Haarpflege nicht Halt macht.
Während herkömmliche Shampoos aus Wasser, Tensiden (waschaktive Substanzen, die neben Wasser den Hauptbestandteil des Shampoos bilden), synthetischen Konservierungs-, Farb- und Duftstoffen sowie aus Silikonen bestehen, übt sich Bio-Haarpflege ganz bewusst in Verzicht. Mineralöle, Paraffine, Parabene, künstliche Duft- und Farbstoffe oder gar Silikone wird man vergeblich suchen. Silikone finden sich in den meisten herkömmlichen Shampoos. Sie bilden einen Film um das Haar, das dadurch geschmeidig und leicht kämmbar wird. Nicht übel. Problematisch ist, dass sich Silikone nur schwer auswaschen lassen und das Haar immer schwerer wird. Auch lagern sie sich auch auf der Kopfhaut ab, was zu Rötungen und Ekzemen führen kann.
Sauberkeit, Geschmeidigkeit und Glanz kommen bei Bio-Shampoos von zertifizierten, organischen Pflanzenwirkstoffen. Dafür werden hochwertige Pflanzenöle, Pflanzenextrakte, Blütenwässer oder reine ätherische Öle verwendet. Konserviert muss auch beim Bio-Shampoo werden. Aber hier geschieht das oft durch Bestandteile der ätherischen Öle und nicht durch Parabene. Auch auf Tenside kann Bio-Haarpflege nicht verzichten. Allerdings werden Tenside und Emulgatoren auf pflanzlicher Basis wie Kokosöl, Palmkernöl, Zucker, Lecithin und Aminosäuren eingesetzt. Und bei Stylingprodukten gibt es mit natürlichen Harzen, Wachsen und Filmbildnern aus Rohrzucker, Honig oder Bienenwachs jede Menge Alternativen zur reinen Chemie.
Die Pflege ihrer Haare war den Österreichern im vergangenen Jahr fast 77 Millionen Euro wert. Eine Steigerung von 2,5 Prozent. Und das im Krisenjahr. Wie hoch in dieser Summer der Anteil an Bio-Haarpflege ist, ist nicht bekannt. Man kann aber davon ausgehen, dass es sich ähnlich verhält wie bei Gesichts- und Körperpflege und ein wenig mehr als 5 Prozent beträgt.
Dass Bio in der Haarpflege im Kommen ist, merkt man auch an den neuen Linien, die in diesem Segment auf den Markt kommen. Und an denen, die schon länger auf dem Markt sind, und nun quasi wieder entdeckt werden.
Essensity heißt Schwarzkopfs Antwort auf den Bio-Boom bei Haaren. Die Friseur-exklusive Linie umfasst ein komplettes Sortiment an Farb,- Pflege- und Stylingprodukten, aufgeteilt nach den verschiedenen Haartypen. Zu den Highlights gehört die Essensity Farb-Creme, die erste Salon-Haarfarbe von Schwarzkopf Professional, die mit einer Formel ohne Ammoniak und Duftstoffen sowie Inhaltsstoffen, die zu 90 Prozent natürlichen Ursprungs sind, punktet.

Bei chaos erhalten sie die Produkte jetzt zur Einführung zum Attraktiven Setpreis.

chaos Essensity Angebote: ESSENSITY_Setpreis
*Quelle Salzuburger nachrichten.

grelab

Author grelab

More posts by grelab